Seit über 25 Jahren Partnerschaft Uelzen - Tikaré

Mitte der 80er Jahre reiste der damalige Uelzner Stadtdirektor Dr. Udo Hachmann auf Einladung der französischen Partnerorte Uelzens (nördlich von Rouen) mit einer französischen Delegation nach Tikaré.
Die Franzosen hatten nach der weltweit bekannt gewordenen Dürrekatastrophe Anfang der 80er Jahre Kontakt zu der Sahelregion aufgenommen.
Nachdem sie sich schon vorher finanziell an den Projekten beteiligt hatte, schloss die Stadt Uelzen 1990 offizielle Städtepartnerschaften mit Tikaré und Guibaré.
Zwei Jahre später entstand aus der Arbeitsgruppe Uelzener Bürgerinnen und Bürger, die die Partnerschaft schon seit Jahren betreuten, der “Tikaré e.V.”.
 

UelzenHaus
Hansestadt Ue
Hundertwasser Bhf.UE


Die Stadt unterstützt die Arbeit des Vereins derzeit mit 2000,- Euro jährlich unter der Voraussetzung, dass auch der Verein mindestens den gleichen Betrag einwirbt. Die so vorhandenen Mittel werden zum einen Teil für Projekte unserer französischen Partner mitverwendet, zunehmend aber auch für eigene Projekte eingesetzt.
Mangels personeller und finanzieller „Masse“ können wir nur  begrenzt wirksam werden.
Unser Beitrag zum Überleben in der Sahelzone ist aber eine direkte Hilfe von Mensch zu Mensch, keine anonyme Spende nach irgendwo.
Jeder kann persönlich verfolgen, was getan wird, wo und wie geholfen wird.
Jeder kann sich über das Leben in Afrika informieren und Ursachen für die dortigen Probleme kennen lernen. Reisen in die Partnergebiete werden mehrmals im Jahr angeboten (auf eigene Kosten natürlich).

Der Verein Tikaré e.V. freut sich über jede Art von
Unterstützung und informiert Interessenten gern
ausführlich über die Partnerschaft und die Projekte.                      Unsere französischen  Partner:

Logo europe echange
logoEIE